„Dein Spaß, unsere Angst“ – Tierschutzverein für Berlin startet Anti-Böllerkampagne
Der Tierschutzverein für Berlin e.V. (TVB) startet seine große Anti-Böller-Kampagne „Dein Spaß, unsere Angst“. Mit Beiträgen in den sozialen Medien und großformatigen Plakaten in der ganzen Stadt rufen die Tierschützer*innen dazu auf, zum Jahreswechsel auf das Abbrennen von Feuerwerkskörpern zu verzichten – und so Tiere zu schützen und unter Umständen ihr Leben zu retten.
In der Silvesternacht leiden und sterben jedes Jahr Millionen von Haus- und Wildtieren. Nicht nur Hunde und Katzen, die ein viel empfindlicheres Gehör als wir Menschen haben, werden vom Lärm der Böller und zischenden Raketen in Angst und Schrecken versetzt. Auch Vögel wie Amseln und Spatzen geraten in Panik und fliegen in dieser Nacht bis zu zehnmal höher als sonst. Manchen bleibt beim Versuch, dem Krach zu entkommen, das Herz stehen, für andere werden Glas- und Hausfassaden zur tödlichen Falle. Rehe, Hasen und Füchse ergreifen panisch die Flucht und kommen nicht selten bei Unfällen mit Autos ums Leben.
Auch der Umwelt tut man mit der Silvesterknallerei keinen Gefallen. Beim Abbrennen von Böllern und Raketen entstehen unzählige Plastik- und Metallpartikel sowie Unmengen an CO2 und Feinstaub.
„Die Silvesterböllerei schadet allen: uns Menschen, den Tieren und auch unserer Umwelt“, sagt Eva Rönspieß, Vorstandsvorsitzende des TVB. „Außerdem ist sie ein teurer Spaß.“ Rund 120 Millionen Euro, so die Schätzung, werden zum Jahreswechsel allein in Deutschland in die Luft gejagt.
Der TVB setzt sich seit Jahren für ein berlinweites Böllerverbot ein und appelliert auch in diesem Jahr an die Vernunft der Berlinerinnen und Berliner: Helfen Sie denen, die sich nicht selbst helfen können und machen Sie Schluss mit dem Irrsinn. Tun Sie Gutes, statt sinnlos Geld in die Luft zu blasen. Spenden statt Böllern – den Tieren zuliebe!
Eine Infoseite zur Kampagne finden Sie unter www.tierschutz-berlin.de/spenden-statt-boellern. Hier kann auch das Plakatmotiv sowie ein Social Media Banner für eine eigene Fotoaktion heruntergeladen werden.